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Marketing und Kommunikation

Wie lautet Ihre Botschaft?
Und was wollen Sie erreichen?

Neben den Informationen zu Ihrer unternehmerischen Ausrichtung ist eine klare Formulierung Ihrer Werbeziele von zentraler Bedeutung, um Ihre Werbebotschaft inhaltlich und visuell auf den Punkt zu bringen. Weiterhin ist die Bestimmung und Adressierung der Zielgruppe wesentlich für die Entwicklung und den Erfolg der Kommunikationsstrategie.

Zielgruppendefinition

Die abstrakte Masse der Zielgruppe wird durch eine Persona ersetzt:
Eine hypothetische Person mit konkreten, individuellen Eigenschaften ermöglicht ein besseres Verständnis der Motivationen, Anforderungen und des Verhaltens gegenüber Ihrem Angebot. Die Formulierung der Botschaft und die Auswahl und Gestaltung des Mediums wird so deutlich erleichtert und die Chance, dass Ihre Botschaft ankommt und verstanden wird, erhöht.

Auch im B2B-Bereich ist der Einsatz von Personas ein wirkungsvolles Hilfsmittel: Das angesprochene Unternehmen wird auf die Personen heruntergebrochen, die letztendlich die Entscheidungen treffen. Unterschiedliche Positionen werden so deutlich und können in der Kommunikation berücksichtigt werden.

Konzeption der Werbebotschaft

Für die Konzeption der Werbebotschaft dient die AIDA-Formel zur Orientierung:

AIDA Formel
  • Attention Aufmerksamkeit wecken
  • Interest Interesse hervorrufen
  • Desire Bedürfnisse erzeugen
  • Action Handlung auslösen

Die Beschreibung eines Tages im Leben der Persona (Customer-Journey) ist dabei ein hilfreiches Instrument zur Identifizierung von Schlüsselmomenten.

Beispiele für Marketingziele

Magazin &more
  • Bekanntheitsgrad erhöhen
  • Image verbessern
  • Zielgruppe erweitern
  • Kundentreue steigern
  • Umsatz steigern / Absatz erhöhen
  • Differenzierung gegenüber Wettbewerbern