Nice to know
Unternehmer und Existenzgründer finden hier Wissenswertes zu den Themen Marketing, Strategie und Design
sowie Veranstaltungstermine und Informationen zu Weiterbildungsangeboten.
Wie lautet Ihre Botschaft?
Und was wollen Sie erreichen?
Neben den Informationen zu Ihrer unternehmerischen Ausrichtung ist eine klare Formulierung Ihrer Werbeziele von
zentraler Bedeutung,
um Ihre Werbebotschaft inhaltlich und visuell auf den Punkt zu bringen. Weiterhin ist die Bestimmung und Adressierung
der Zielgruppe
wesentlich für die Entwicklung und den Erfolg der Kommunikationsstrategie.
Zielgruppendefinition
Die abstrakte Masse der Zielgruppe wird durch eine Persona ersetzt:
Eine hypothetische Person mit konkreten, individuellen Eigenschaften ermöglicht ein besseres
Verständnis der Motivationen, Anforderungen und des Verhaltens gegenüber Ihrem Angebot. Die Formulierung der
Botschaft
und die Auswahl und Gestaltung des Mediums wird so deutlich erleichtert und die Chance, dass Ihre Botschaft ankommt
und verstanden wird, erhöht.
Auch im B2B-Bereich ist der Einsatz von Personas ein wirkungsvolles Hilfsmittel: Das angesprochene Unternehmen wird
auf die Personen heruntergebrochen,
die letztendlich die Entscheidungen treffen. Unterschiedliche Positionen werden so deutlich und können in der
Kommunikation berücksichtigt werden.
Konzeption der Werbebotschaft
Für die Konzeption der Werbebotschaft dient die AIDA-Formel zur Orientierung:
- Attention Aufmerksamkeit wecken
- Interest Interesse hervorrufen
- Desire Bedürfnisse erzeugen
- Action Handlung auslösen
Die Beschreibung eines Tages im Leben der Persona und ihr Weg zu Ihrem Produkt vom ersten Interesse bis zum Kauf
(Customer-Journey) ist dabei ein hilfreiches Instrument zur Identifizierung von Schlüsselmomenten.
Beispiele für Marketingziele
- Bekanntheitsgrad erhöhen
- Image verbessern
- Zielgruppe erweitern
- Kundentreue steigern
- Umsatz steigern / Absatz erhöhen
- Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
Die Gestaltung einer Kernaussage
Inhalt und Intention sind die Grundvoraussetzungen für ein Design, das nicht nur zum oberflächlichen Hinschauen
motiviert,
sondern auch zum wirklichen Lesen und Verinnerlichen der Information. Die klare Definition und präzise
Formulierung der
Botschaften und Inhalte ermöglicht gleichzeitig auch in der Gestaltung die Fokussierung auf das Wesentliche:
Überflüssiges, das ablenkt, wird weggelassen. Auch – und vor allem – bei der Entwicklung eines Logos
kommt dieses
Vorgehen zum Tragen: Die Kernaussage muss im Logo ausschließlich mittels Form und Farbe transportiert werden.
Content first
Bei allen Projekten setze ich auf das Prinzip "Content first":
Eine sinnvolle Gliederung der Inhalte führt wiederum zu einem klar strukturierten Layout, das die Informationen
für
den Leser leicht erfassbar macht. Der Einsatz von Farben, Formen, Schriften und Bildern setzt Ihre Aussagen visuell um
und unterstützt die Struktur. Durch die Gestaltung werden Aufmerksamkeit und Emotionen geweckt und der Betrachter
motiviert, sich näher mit Ihrer Botschaft zu beschäftigen.
Logoentwicklung
Ihr Logo ist der kleinste gemeinsame Nenner Ihrer gesamten Kommunikation –
mit der größten Aufgabe: Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen, Aufmerksamkeit
und Interesse zu wecken sowie die Wiedererkennung bei jedem Kontakt zu garantieren.
Design-QR-Code
Ein QR-Code erleichtert Ihren Kunden den Zugang zu weiterführenden Informationen
(Kontaktdaten, Website u.Ä.). In Farbe und Form an Ihr Unternehmen angepasst,
wenn möglich um Ihr Firmenlogo ergänzt, fügt sich ein Design QR-Code ideal in Ihr
Erscheinungsbild ein.
Infodokument QR-Code Design (PDF)
Kommunikationsmittel und Werbeträger
Ich konzipiere und gestalte gerne Ihre
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